Eine Woche im politischen Berlin – Gewerkschaftsjunior aus Schnaitsee bei Bärbel Kofler

22. Dezember 2016

Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten war der IG-Metall Gewerkschaftsjunior Matthias Freutsmiedl zu Gast im Deutschen Bundestag. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die Möglichkeit erhalten, Kontakte zu knüpfen und Politik aus erster Hand zu erfahren, indem sie die Arbeitsabläufe in den Abgeordnetenbüros, in der SPD-Bundestagsfraktion und im Bundestag selbst kennenlernen“, beschreibt Bärbel Kofler das Programm, das in diesem Jahr zum 11. Mal von der SPD-Bundestagsfraktion veranstaltet wurde.

Für den jungen Schnaitseer war die Woche als einer von 29 Gewerkschaftsjunioren aus der ganzen Bundesrepublik hochspannend: „Wir konnten den Politikerinnen und Politikern direkt auf die Finger schauen und uns in Diskussionen auch direkt mit Ihnen auseinandersetzen. Speziell hat mir das Gespräch mit der Bundesministerin Andrea Nahles gefallen, bei dem wir Gewerkschafter unsere Fragen zur Rente und der Zukunft der Arbeit aus erster Hand beantwortet bekommen haben. Mit Bärbel Kofler konnte ich auch die Arbeit des Bundestags kennenlernen. Besonders in Erinnerung wird mir auch der Austausch und Kontakt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland bleiben.“ Besonders freute sich der junge Gewerkschafter, dass er Bärbel Kofler zur Freistaatsfeier in die bayerische Landesvertretung begleiten durfte: „Bei dem ganzen Trubel und den aufregenden Erfahrungen tat ein Stück Heimat im 704km entfernten Berlin auf der Freistaatsfeier richtig gut“. Für die SPD-Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler war die Woche der Gewerkschaftsjuniorinnen und -junioren eine gute Gelegenheit zum Austausch: „Gerade junge Gewerkschaftsmitglieder sagen uns direkt, wo sie die Probleme in der Arbeitswelt sehen und geben uns Abgeordneten dadurch wichtige Anregungen für unsere politische Arbeit“. Matthias Freutsmiedl bedankte sich bei Bärbel Kofler und ihren Mitarbeiterinnen im Berliner Büro für die nette und kompetente Betreuung während der Woche in Berlin.