Bärbel Kofler besucht THW OV Berchtesgadener Land: Die THW-Rettungsspinne im Hochwassereinsatz

21. März 2017

Bei ihrem Besuch beim THW Ortsverband Berchtesgadener Land konnte sich die heimische Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler über die vielen Fähigkeiten des technischen Hilfswerks und die hohe Einsatzbereitschaft der Ehrenamtlichen beim THW informieren. Thomas Wellenhofer, im Zivilberuf Apotheker, begrüßte die Abgeordnete in der THW-Unterkunft im Ainringer Ortsteil Mitterfelden.

Bärbel Kofler war sehr interessiert an den letzten Einsätzen des THW, über die der THW-Vertreter im Detail berichtete. „In der öffentlichen Wahrnehmung findet das Engagement der Ehrenamtlichen des THW im Verhältnis zu ihrer unentbehrlichen Arbeit in Katastrophen- und Krisensituationen zu wenig Beachtung. Wenn ich höre, welch komplexe Aufgabenstellungen das THW bewältigen kann ist das sehr beeindruckend“, so Kofler. Thomas Wellenhofer stellte auch die sogenannte Rettungsspinne vor. So wird beim THW ein Schreitbagger genannt, der fernbedienbar unter schwierigsten Verhältnissen eingesetzt werden kann. „Nur in Remscheid und im Berchtesgadener Land gibt es derzeit zwei Prototypen dieses Spezialgefährts, das uns bereits wertvolle Dienste etwa im Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe in Simbach am Inn geleistet hat. Der große Vorteil dieser Weiterentwicklung eines Schreitbaggers ist seine Fernbedienbarkeit. So können meine Kollegen ohne Selbstgefährdung operieren“, erläuterte Thomas Wellenhofer. Das THW wird aufgrund des Erfahrungsberichts auch des THW BGL über eine bundesweite Anschaffung dieses Spezialgeräts entscheiden. Bei einem Rundgang über das THW-Gelände ließ sich Bärbel Kofler die Ausrüstung und Unterbringung der Fahrzeuge zeigen. Angesichts der beengten Parkmöglichkeiten für den Fuhrpark und fehlender Lagermöglichkeiten sagte die Bundestagsabgeordnete zu, sich bei den zuständigen Bundesbehörden nach Möglichkeiten für eine Verbesserung der Unterbringung zu erkundigen. Des Weiteren wurde die engagierte Jugendarbeit des THW im Berchtesgadener Land, sowie die Möglichkeiten angesprochen, verstärkt Mädchen und Frauen für das Technische Hilfswerk zu begeistern. Bärbel Kofler dankte Thomas Wellenhofer für seinen Einsatz für das THW und die vielen Informationen, die sie aus dem Besuch mitnehmen konnte.