„Fairer Handel – wie sieht die Praxis aus?“ Weltladen und SPD-Ortsverein Traunstein im Gespräch mit Bärbel Kofler

23. März 2017

Zu einem gemeinsamen, öffentlichen Frühschoppen der besonderen Art hatte Weltladen Traunstein mit dem SPD-Ortsverein Traunstein geladen. Gemeinsam besichtigte man zuerst den Weltladen Traunstein in der Ludwigstraße. Dort konnten sich die Besucher über das vielfältige fair gehandelte Angebot informieren, das die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer um den ersten Vorsitzenden Gerhard Hübner dort präsentieren. Nicht nur Kaffee kann man dort kaufen, auch Bekleidung, Schmuck oder Knabbereien, die Palette an fair gehandelten Produkten ist groß.

Besuch Weltladen Traunstein

„Fairer Handel – wie sieht die Praxis aus, wie wirkt er sich aus?“ – unter diesem Motto trafen sich die Interessierten dann im Anschluss im nahen Kolpingzimmer des Pfarrheims bei Kostproben aus dem Weltladen, um mit der Traunsteiner Bundestagsabgeordneten zu diskutieren. Bärbel Kofler, langjährig in der Entwicklungspolitik tätig und inzwischen Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, betonte in ihrem Eingangsstatement die Bedeutung des fairen Handels: „Es ist erwiesen, dass durch fairen Handel Lebens- und Arbeitsbedingungen verbessert werden können und die nachhaltige Entwicklung gefördert wird. Ich beteilige mich daher immer gerne an den von den Weltläden angestoßenen Aktionen wir etwa dem Fairtrade-Frühstück, denn durch den Kauf von fair gehandelten Produkten haben Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeit mit ihrer Kaufentscheidung aktiv für die Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen beizutragen. Das gilt für die Anbauländer des Südens, aber zum Beispiel durchaus auch für unsere Milchbauern, wenn man fair gehandelte Milch aus der Region kauft.“ Die sich anschließende intensive Diskussion wurde von Elke Fröhler vom Weltladen moderiert. Zur Sprache kamen unter anderem die Bekämpfung des Klimawandels, die Notwendigkeit, Steueroasen auszutrocknen und der Raubbau durch überhandnehmenden Plantagenanbau. Gerhard Hübner ergänzte in der Diskussion, dass die Vereinten Nationen (VN) durch die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) den Weg hin zu einer zukunftsfähigen Welt aufgezeigten. Als wichtigstes Ziel definieren die VN die Bekämpfung der Armut. Weitere SDGs sind Ernährung zu sichern, Gesundheit für alle, sauberes Wasser oder Zugang zu Bildung. Armutsbekämpfung im Sinne der nachhaltigen Entwicklungsziele schaffe immer auch Perspektiven für die Menschen etwa im globalen Süden. SPD Ortsvereinsvorsitzende Traudl Wiesholler-Niederlöhner und der Vorsitzende des Weltladens Gerhard Hübner bedankten sich abschließend bei Bärbel Kofler für die interessanten Darstellungen.