Dr. Bärbel Kofler bekundet Solidarität mit den Beschäftigten von Siteco in Traunreut

05. April 2017

Zu den Ankündigungen der Geschäftsführung der Osram Licht AG bei ihrem Tochterunternehmen Siteco Beleuchtungstechnik GmbH in den kommenden zwei Jahren 250 bis 290 Arbeitsplätze zu kündigen, erklärte die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler:

„Ich bin schockiert über die Pläne der Osram-Konzernleitung in München bei ihrem Tochterunternehmen Siteco in Traunreut 250 bis 290 Arbeitsplätze zu streichen. Zum zweiten Mal gehen nun falsche Managemententscheidungen zulasten der Beschäftigten. Nachdem bereits im Juni 2014 der Entwicklungsstandort mit knapp 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den neuen Osram-Standort nach Garching verlagert wurde, gibt es nun auch keinen Halt bei Siteco in Traunreut. Mit dieser Entscheidung nimmt die Konzernleitung in München ihrem Tochterunternehmen sämtlichen Handlungsspielraum.

Das Angebot der Unternehmensführung den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Traunreut einen Arbeitsplatz am Osram-Standort in Regensburg anzubieten, ist für die meisten Beschäftigten, die zutiefst in unserer Region verwurzelt sind, sicher keine Option.

Der Betriebsrat und die IG Metall Rosenheim haben bereits angekündigt, einen Fragenkatalog an die Arbeitgeberseite zu stellen und die Verhandlung erst aufzunehmen, wenn von Seiten des Arbeitgebers ihre Fragen umfassend beantwortet worden sind. Ich stehe uneingeschränkt hinter den Forderungen der Betriebsräte und den Vertretern der Gewerkschaft.

Ich werde das aktive Engagement des Betriebsrats und der IG Metall Rosenheim begleiten und meine Solidarität zum Ausdruck bringen.“