Verkehrsforum Flachgau der SPÖ in Oberndorf bei Salzburg

07. April 2017

Ich danke unseren österreichischen Freundinnen und Freunden der SPÖ und besonders der Nationalratsabgeordneten Cornelia Ecker für die Einladung und Organisation des „Verkehrsforum Flachgau“ gestern in Oberndorf. Die Veranstaltung hat deutlich gemacht, dass wir gemeinsam nach Lösungen für die Verkehrsprobleme in und um Salzburg suchen müssen. In einem zusammenwachsenden Europa sind Verkehrsprobleme immer auch mit Blick auf die Nachbarn zu betrachten. Wechselseitig pendeln die Menschen über die beiden Flüsse um zu arbeiten und zu wohnen. Das begrüße ich sehr.

Verkehrsforum Flachgau
v.l.: Bernhard Roos, MdL und verkehrspolitischer Sprecher der BayernSPD; Dr. Günther Penetzdorfer, ehem. Leiter des ÖBB-Personenverkehr Salzburg; Dr. Bärbel Kofler, MdB; Cornelia Ecker, Abgeordnete zum Nationalrat; Gemeinderat Michael Wanner, Bezirksvorsitzender der SPÖ Stadt Salzburg

Die Verkehrsprobleme der Stadt Salzburg haben inzwischen auch Auswirkungen auf deutscher Seite, gerade die Stadt Laufen spürt die Belastung im täglichen Berufsverkehr. Beide Seiten müssen und werden ihre Hausaufgaben machen um für Anwohnerinnen und Anwohner und natürlich auch für die Pendlerinnen und Pendler Lösungen zu finden. Für mich liegt die Lösung ganz klar beim Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs. Deshalb setze ich mich seit Jahren für einen besseren Bahnausbau der Strecke Mühldorf-Freilassing ein. Dort brauchen wir eine wesentlich bessere Taktfrequenz im ÖPNV und im Übrigen auch mehr Kapazitäten für Güterverkehr. Die überfällige Elektrifizierung wird kommen, aber wir bräuchten dringend den komplett zweispurigen Ausbau der Strecke. Dafür werde ich mich weiter einsetzen. Aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher wäre auch ein grenzüberschreitender Tarifverbund wünschenswert, denn nur mit einfachen Tickets, guten Verbindungen und attraktiven Preisen wird es gelingen den Individualverkehr zu verringern und die Pendlerinnen und Pendler zum Umstieg auf Bus oder Bahn zu bewegen. Ich freue mich auf weitere grenzüberschreitende Veranstaltungen und Gespräche.

Verkehrsforum Flachgau 02
Verkehrsforum Flachgau