Bundestags-Stipendiatin besucht Wahlkreis von Bärbel Kofler

22. Mai 2017

Eine Woche lang begleitete Cassidy Whittle, Stipendiatin aus dem US-Bundesstaat Georgia, die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler in ihrem Wahlkreis Traunstein-Berchtesgadener Land. Die 21-jährige US-Amerikanerin nimmt am Internationalen Parlamentsstipendium (IPS) des Deutschen Bundestags teil. Das fünfmonatige Programm beinhaltet auch ein dreimonatiges Praktikum im Berliner Abgeordnetenbüro von Bärbel Kofler. Seit Jahren nimmt die heimische Abgeordnete an dem Programm teil, das jeweils 120 jungen Menschen die Arbeit des Deutschen Bundestages näher bringt. Teil des Programms ist immer auch ein Besuch im Wahlkreis, um die tägliche Arbeit der Bundestagsabgeordneten außerhalb Berlins kennen zu lernen.

Cassidy Whittle hat an der Universität von West Georgia in Carrollton, Georgia, USA, studiert und hat ihr Studium dort mit zwei Bachelorabschlüssen in den Fächer Journalismus und Germanistik beendet. Ihr Interesse an internationaler Politik wurde während ihres Austauschjahrs in Deutschland geweckt und sie bewarb sich deshalb dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP). Diese Interesse möchte sie weiter mit Journalismus verbinden und über Themen berichten wie z.B. die Beziehung zwischen den USA, Deutschland und Russland, die Flüchtlingskrise und die aktuelle politische Lage in den USA mit dem neuen Mann in Washington.

Das international bekannte Programm unter Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten gibt jedes Jahr Bewerberinnen und Bewerbern aus Mittel-, Ost- und Südeuropa, Frankreich, Israel, Russland, den USA und dem arabischen Raum die Möglichkeit die Abläufe des deutschen parlamentarischen Systems kennenzulernen. Ziel ist es, hierdurch die diplomatischen Beziehungen zu den teilnehmenden Ländern zu fördern, aber auch durch kulturellen Austausch für demokratische Werte, Toleranz und Vielfalt zu werben. In ihrer Woche im Wahlkreis begleitete die Praktikantin Bärbel Kofler auf Terminen und unterstützte die Mitarbeiterinnen im Wahlkreisbüro bei der Arbeit. Es blieb aber noch genügend Zeit sich auch in Bezug auf Kleidung mit den bayerischen Gepflogenheiten vertraut zu machen: "Ich wollte schon immer ein Dirndl und jetzt habe ich mir in Traunstein endlich ein schönes kaufen können", so Cassidy Whittle, die sich bei Bärbel Kofler und ihrem Team für die interessante Wahlkreiswoche herzlich bedankte.

2403 Zeichen mit Leerzeichen