Der Einladung von Dr. Bärbel Kofler waren vier Betriebs- und Personalräte aus dem Landkreis Traunstein gefolgt und diskutierten in Berlin mit Kolleginnen und Kollegen zum Thema Humane Arbeitswelt. Regelmäßig lädt die SPD-Bundestagsfraktion Mitglieder von Betriebs- und Personalräten nach Berlin zum Erfahrungsaustausch ein.
Für Bärbel Kofler sind diese Treffen wichtig: „Im direkten Kontakt lassen sich die Problemfelder in der Arbeitswelt am besten besprechen. In der Arbeitswelt haben Druck und Versagensangst zugenommen. Zugleich aber gilt es auch aus Gründen des demografischen Wandels, die realen Chancen auf Beschäftigung und die Erwerbsfähigkeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu erhöhen. Arbeitsministerin von der Leyen ist an dieser Herausforderung gescheitert. Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist klar, dass die Arbeitswelt wieder menschlicher werden muss. Wir glauben, dass Stress, Burn-Out und Erwerbsunfähigkeit oft vermeidbar sind. Flexible Übergänge in die Rente sind dabei genauso notwendig wie die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz."
Die Politik muss nach Ansicht der SPD-Bundestagsabgeordneten dafür den gesetzlichen Rahmen schaffen. Gewerkschaften und Betriebsrätinnen und Betriebsräte kennen die Notwendigkeiten in der Praxis am besten und bringen dieses Wissen oft in Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen ein. Dies ist ein wichtiger Beitrag hin zu einem humaneren Arbeitsumfeld.
Helmut Haigermoser, Betriebsrat der Post AG, äußerte sich am Rande der Veranstaltung sehr zufrieden: „Die SPD-Bundestagsfraktion hat ein offenes Ohr für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland, das hat diese Konferenz wieder einmal bewiesen. Nur in einer Arbeitswelt, in der die Belange der Beschäftigten wahrgenommen und berücksichtigt werden, ist wirklich gute Arbeit möglich. Das kommt auf lange Sicht sowohl den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern als auch den Firmen zugute.“
Bärbel Kofler ließ es sich natürlich nicht nehmen, die vier Betriebs- und Personalräte in Berlin auch für ein persönliches Gespräch zu treffen. Die vier Herren bedankten sich für die Einladung und die Unterstützung ihrer Anliegen.