Menschen in der Region gegen Abschiebung von Asylbewerbern

04. August 2017

Bärbel Kofler übergibt Unterschriftenliste in Berlin an Staatsekretär: Die heimische Bundestagsabgeordnete und Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung Bärbel Kofler hat jüngst knapp 150 Unterschriften in Berlin an den Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Walter Lindner übergeben. Gesammelt wurden die Unterschriften bei verschiedenen Gelegenheiten auf Initiative von Hildegard Grote aus Traunstein, die in hohem Alter mit über 90 Jahren sich dafür einsetzte, dass Menschen, die vor Krieg und Verfolgung Schutz und Hilfe bei uns suchen, diesen auch bekommen.

„Das Engagement von Frau Grote hat mich zutiefst berührt und begeistert. Leider konnte Frau Grote die Nachricht von der Übergabe der Unterschriften selbst nicht mehr entgegennehmen, da sie inzwischen verstorben ist. Ich bin mir aber sicher, dass sie sich sehr gefreut hätte, wenn ich ihr das Foto von der Unterschriftenübergabe an Staatssekretär Lindner noch hätte zeigen können“, so Bärbel Kofler. „Für mich ist es immer wichtig, auch in meinem Wahlkreis zu hören, wie viele Menschen sich für den Erhalt unseres Asylrechtes einsetzen und wie kritisch Abschiebungen gesehen werden.“