Handyaktion Bayern: Bärbel Kofler ruft zur Teilnahme auf

07. August 2017

Handys sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Allein in Deutschland werden je-des Jahr mehr als 35 Millionen neue Handys gekauft. Jedes Gerät wird nur ca. 18 Monate genutzt und dann durch ein neues ersetzt. Al-lein Handys verursachen so jährlich mindestens 5.000 Tonnen Elektronikschrott. Ausgediente Mobiltelefone verschwinden oft in der Schublade und bleiben dort. Doch die kleinen „Schatzkisten“ enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber oder Platin, deren Abbau in anderen Regionen der Erde oft mit großen Problemen für Menschen und Umwelt verbunden ist: Große Flächen werden für ihre Gewinnung zerstört und Menschen werden vertrieben. Die Arbeit in den Minen ist häufig gefährlich, der Lohn gering und Kinderarbeit keine Seltenheit.

Umso wichtiger ist es, dass Mobiltelefone lange genutzt werden und anschließend nicht in der Schublade verschwinden, sondern recycelt werden. So können Rohstoffe zurückgewonnen werden und auch der illegale Export von Elektroschrott in Länder des Südens wird vermieden. Alle gesammelten Handys werden fachgerecht recycelt oder, wenn sie noch verwendbar sind, nach einer professionellen Datenlöschung weiter verwendet. Auf Nummer sicher geht man beim Datenschutz, indem vor Abgabe des Handys möglichst alle persönlichen Daten gelöscht und die SIM- und andere Speicherkarten entfernt werden. „Damit das nicht so bleibt unterstütze ich die „HANDYAKTION Bayern“ von Mission EineWelt und dem EineWelt Netzwerk Bayern“, so Bärbel Kofler. „Die Aktion läuft von Mai 2017 bis Mai 2019. Bringen sie Ihr Handy in meinem Wahlkreisbüro in Traunstein vorbei, dort können Sie es in eine Sammelbox werden. Machen Sie mit!“ Der Erlös aus der Recycling-Aktion kommt Bildungsprojekten über Mission EineWelt und dem EineWelt Netzwerk Bayern zugute. Das Wahlkreisbüro der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten ist in Traunstein, Kniebos 3 zu finden.