Bürgerinitiative L(i)ebenswertes Obing übergibt Dankesurkunde an Dr. Bärbel Kofler, MdB

08. August 2017

Richard Egner, dem Sprecher der Bürgerinitiative L(i)ebenswertes Obing war es ein wichtiges Anliegen, die Dankesurkunde seiner Bürgerinitiative an die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler persönlich zu übergeben:

„Ich kann mich noch gut erinnern, wie Sie, Frau Kofler, uns 2009 nach Berlin eingeladen haben und wir mit Ihnen einen Gesprächstermin bei der parlamentarischen Staatssekretärin Karin Roth unter Verkehrsminister Tiefensee wahrnehmen konnten. Vielen Dank, dass Sie sich über all die Jahre für die Verwirklichung der Umgehungsstraße so aktiv eingesetzt haben.“ Bärbel Kofler nahm die Dankesurkunde gerne in ihrem Wahlkreisbüro in Traunstein entgegen, nachdem die Übergabe beim Spatenstich in Obing aus Termingründen nicht erfolgen konnte. „Respekt vor dem jahrelangen Einsatz für die Ortsumgehung durch die Bürgerinitiative und Danke für’s Dranbleiben. Ich war in den vergangenen Jahren immer wieder mit unseren Fachpolitikern vor Ort in Obing um auf die Dringlichkeit der Ortsumgehung hinzuweisen. So besuchte Martin Burkert, der Vorsitzende des Verkehrsausschusses Obing, ebenso wie meine Kollegin aus dem Verkehrsausschuss, Rita Hagl-Kehl. Für mich steht bei der Maßnahme die Entlastung des Obinger Ortskerns an oberster Stelle und ich bin mir sicher, dass nach der Fertigstellung der Umfahrung die Bürgerinnen und Bürger Obings eine spürbare Verbesserung ihrer Lebensqualität in der Ortsmitte erfahren werden“, so Kofler. Ende Juli erfolgte der feierliche Spatenstich in Obing, mit der Fertigstellung der Gesamtmaßnahme und der Verkehrsfreigabe rechnet das staatliche Bauamt Traunstein im Jahr 2020.