Bärbel Kofler beim staatlichen Bauamt Traunstein

25. August 2017

Ortsumfahrungen und Fußgängerbrücke: Viele Themen von Laufen über Siegsdorf bis Traunstein/Heilig Geist

Den Besuch einer Liegenschaft des Bundes nahm die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler zum Anlass mit dem Bereich Straßenbau des staatlichen Bauamts Traunstein aktuelle Straßenbauthemen zu besprechen. „Bei meinen Besuchen in vielen Gemeinden in den letzten Wochen im Wahlkreis sind immer wieder wichtige Projekte an mich mit der Bitte um Unterstützung herangetragen worden, daher danke ich dem Staatlichen Bauamt, dass wir so kurzfristig die Details besprechen können“, so Bärbel Kofler.

Martin Bambach erläuterte der SPD-Bundestagsabgeordneten den Stand der Planungen bei der Ortsumfahrung Laufen, bei der das staatliche Bauamt rund 1000 Einwendungen abgearbeitet hat. Das staatliche Bauamt hofft, im kommenden Jahr das Planfeststellungsverfahren abschließen zu können. „Der Bau der Ortsumfahrung Laufen ist aus meiner Sicht zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt dringend nötig. Ich hoffe, dass die konkrete Trassenführung, die ja komplett auf dem Stadtgebiet Laufens liegt, vor Ort die nötige Zustimmung findet. Hier ist ganz klar der Stadtrat gefordert, die verschiedenen Interessen zu einer gemeinsamen Lösung zu führen“, so Kofler. Beim Ortsbesuch von Bärbel Kofler in Saaldorf-Surheim hatte Bürgermeister Kern die Dringlichkeit des Ausbaus der Staatsstraße 2104 betont, der im Gemeindegebiet noch nicht durchgängig erfolgt ist. Martin Bambach erläuterte, dass dieser Ausbau mit hoher Dringlichkeit vom staatlichen Bauamt verfolgt wird. Weitere Planungen im Gemeindegebiet Siegsdorf wurden im Detail ebenfalls besprochen, darunter die Möglichkeiten für eine Ortsumfahrung des Ortsteils Eisenärzt, sowie den Lückenschluss des Fahrradweges zwischen Höpfling und Rudhart. Dieser würde es Fahrradfahrern von Ruhpolding kommend ermöglichen, ohne großen Umweg durch die Ortsmitte von Siegsdorf oder die gefährliche Fahrt über die Staatsstraße direkt Richtung Inzell weiterfahren zu können. „Der Ausbau des Fahrradnetzes ist mir sehr wichtig und zwar zum einen aus touristischer Sicht, aber genauso natürlich für die Bevölkerung vor Ort. Gute und insbesondere durchgängige Radwege sind die Voraussetzung, dass man das Auto öfter stehen lässt und man sich gerade auf kurzen Strecken in den Sattel schwingt. Davon profitiert nicht nur die Umwelt und der Geldbeutel, sondern auch unsere Gesundheit“, so Bärbel Kofler. Besonders erfreut nahm die Abgeordnete die Nachricht auf, dass vielleicht noch in diesem Jahr mit dem Bau der Fußgängerbrücke Heilig Geist bei Traunstein begonnen wird: „Seit 2012 warten die Anwohnerinnen und Anwohner auf den Bau der Brücke, die Teil der Ortsumfahrung Traunstein mit dem Ettendorfer Tunnel ist. Durch den Tunnel rollt der Verkehr seit Jahren, nur die Fußgängerbrücke ist bis heute nicht gebaut. Mir ist der Bau dieser Brücke sehr wichtig, damit Fußgänger und Radfahrer eine sichere Querungsmöglichkeit der Bundesstraße bekommen. Diese Nachricht wird die Initiatoren der Unterschriftensammlung um Susanne Eder ebenfalls freuen, die sich 2012 mit über 700 Unterschriften für den Bau der Brücke an mich gewandt hatten.“ Die heimische Bundestagsabgeordnete bedankte sich bei Martin Bambach für die informativen Ausführungen und sagte zu, den Fortgang der Projekte weiter nah zu verfolgen.