Hauptstadtluft geschnuppert

29. August 2017

Traunstein/Berchtesgadener Land. Auf Einladung der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler besuchte eine weitere Reisegruppe in diesem Sommer aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land, sowie den Betreuungswahlkreisen Rosenheim und Altötting im Rahmen einer politischen Informationsfahrt des Bundespresseamtes die Bundeshauptstadt Berlin. Mit dabei war auch eine Gruppe der IG Metall Frauen aus unserer Region.

Der erste Besuchstag in Berlin begann mit dem Besuch des Deutschen Bundestages. Eine Referentin der Bundestagsverwaltung erklärte den oberbayerischen Besucherinnen und Besuchern auf der Besuchertribüne im Plenarsaal die Aufgaben und die Arbeit des Parlamentes. Danach diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reisegruppe mit ihrer Abgeordneten Bärbel Kofler eine Stunde über aktuelle politische Themen. Vor allem standen der Diesel-Skandal und der aktuelle Wahlkampf im Zentrum der Gesprächsrunde.

„Ich freue mich, dass ich jedes Jahr die Möglichkeit habe interessierte Bürgerin-nen und Bürger aus meinem Wahlkreis einzuladen und ihnen dadurch die politi-sche Arbeit in Berlin näher zu bringen. In diesem Sommer sind bereits zwei Rei-segruppen nach Berlin gekommen, weil vor der Wahl im September alle drei Fahrten stattfinden müssen“, so Bärbel Kofler zur Besuchergruppe.

Nach dem Besuch auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes und einem anschlie-ßenden gemeinsamen Mittagessen besuchte die Gruppe das Willy-Brandt-Haus in der Wilhelmstraße, dort diskutierten die Besucherinnen und Besucher mit ei-nem Referenten über aktuelle politische Themen.

Als letzter Punkt stand am ersten Tag die Führung durch die Gedenkstätte Berli-ner Mauer auf dem Programm, die sich in der Bernauer Straße befindet. Die Straße, die die Grenze zwischen Wedding (West) und Mitte (Ost) markierte, war Ort tragischer Fluchtschicksale. Menschen aus dem abgeriegelten Ost-Berlin stützten sich damals aus den Fenstern ihrer Häuser, um in den freien Westen zu gelangen. 37 Jahre nach dem Beginn des Mauerbaus, am 13. August 1998, weihte Berlin die Mauergedenkstätte ein.

Am nächsten Tag fuhr die Reisegruppe mit dem Bus nach Potsdam. Dort ging es zuerst in die Sonderausstellung im Schloss Cecilienhof. Im Sommer 1945 wurde im Potsdamer Schloss Cecilienhof Weltgeschichte geschrieben: Nach dem Ende der Kampfhandlungen in Europa trafen sich hier die Vertreter der drei Allierten des Zweiten Weltkriegs, um auf höchster Ebene über die Neuordnung Europas und das künftige Schicksal Deutschlands zu beraten. Die oberbayeri-schen Besucherinnern und Besucher waren beeindruckt von der Führung und dem wunderschönen Schlossgebäude.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Der Kloserkeller“ in der Potsdamer-Innenstadt, wurde die Gruppe durch die Gedenkstätte in der Linden-straße, ein ehemaliges Stasigefängnis geführt. Der Tag endete für die Gruppe mit einem Abendessen auf einem Schiff der Stern und Kreisschifffahrt auf dem Großen Wannsee.

Nach spannenden und ereignisreichen Tagen in Berlin machte sich die Reise-gruppe wieder auf den Heimweg mit der Deutschen Bahn. Die Reisegruppenteil-nehmer bedankten sich bei der Abgeordneten für den kurzweiligen und informati-ven Aufenthalt in Berlin, der bei vielen die Lust auf einen erneuten Besuch der Hauptstadt geweckt hatte.

Bildunterschrift: Die oberbayerische Besuchergruppe der Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler auf der Besucherebene im Deutschen Bundestag.