Kirchanschöringer Gymnasiast gewinnt 2. Preis beim Wettbewerb „Du, ich – wir sind Europa“ des Auswärtigen Amtes – Bärbel Kofler gratuliert

14. September 2017

Adrian Hillebrand aus Kirchanschöring ist politisch sehr interessiert und hatte im Sommer über die Internetseite der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler deren Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb „Du, ich – wir sind Europa“ erfahren. Der Schüler des Rottmayr-Gymnasiums Laufen, der gerade in die 8. Klasse gekommen ist, hat sich mit seinem Text „Europa – kein Projekt auf Probezeit“ in der Kategorie Autorinnen und Autoren im Alter von 10 bis 13 Jahren beworben.

DU, ICH – WIR SIND EUROPA… Ist nach „Mein Zuhause, dein Zuhause“ 2015 und „Ein Planet, viele Welten“ 2016 das dritte vom Auswärtigen Amt herausgegebene E-Book von Kindern und Jugendlichen. Diesmal waren die jungen Autorinnen und Autoren aufgerufen ihre Gedanken und Geschichten aufzuschreiben. Junge Menschen aus der ganzen Welt folgten dem Aufruf und schickten ihre Kurzgeschichten, Tagebucheinträge, Gedichte und Aufsätze. Die Geschichten geben einen einzigartigen Einblick in die Alltags- und Gedankenwelt der jungen Menschen und ihre Sicht auf Europa: Was bedeutet Europa für sie? Wie gehen sie mit den aktuellen Geschehnissen um? Was erwarten sie von Europa jetzt und in der Zukunft? Das Vorwort verfasste Moderator und Kabarettist Eckart von Hirschhausen. Adrian Hillebrands Text wurde in seiner Kategorie mit dem zweiten Platz gewürdigt. Stolz präsentierte er Bärbel Kofler bei einem Besuch im Bürgerbüro in Freilassing seinen Preis. Er bedankte sich bei der Abgeordneten, ohne deren Aufruf zur Teilnahme er von dem Wettbewerb gar nicht erfahren hätte. Leider konnte er an der Vorstellung des E-Books anlässlich des Tags der offenen Tür in Berlin im Auswärtigen Amt Ende August nicht teilnehmen. Als Menschenrechtsbeauftragte und somit Vertreterin des Auswärtigen Amtes konnte Bärbel Kofler nun die Glückwünsche auf direktem Weg weitergeben: „Ein toller Erfolg, unter über 80 Einsendungen den zweiten Platz zu erreichen!“ Die heimische Bundestagsabgeordnete gratulierte Adrian Hillebrand herzlich und wünschte ihm weiter viel Freude an der Auseinandersetzung mit politischen Themen. Das E-Book ist kostenlos auf allen bekannten Plattformen erhältlich und auch direkt beim Aufbau-Verlag unter http://www.aufbau-verlag.de/duichwirsindeuropa abrufbar.