Bärbel Kofler: Jetzt bewerben für das Planspiel Jugend und Parlament des Deutschen Bundestags

08. März 2018

Den Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag für Jugendliche nachvollziehbar machen: Darum geht es beim fraktionsübergreifenden Planspiel „Jugend und Parlament", das vom 23. bis 26. Juni 2018 im Reichstagsgebäude stattfindet. Die Traunsteiner SPD-Bundestagsabgeordnete Bärbel Kofler kann in diesem Jahr wieder einen jungen Menschen aus ihrem Wahlkreis Traunstein-Berchtesgadener Land benennen und sagt:

„Das Planspiel bietet einen direkten Einblick in die Abläufe des Deutschen Bundestages und ist daher eine tolle Chance, Politik zu erleben. Alle bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus meinem Wahlkreis waren immer begeistert von dem Planspiel.“

Seppi Mörtl am Rednerpult
Der Teilnehmer 2016 Seppi Mörtl aus Bergen am Rednerpult im Bundestag

355 Jugendliche im Alter von 17 bis 20 Jahren reisen aus dem gesamten Bundesgebiet an, um in Fraktionen, Ausschüssen und Plenarsitzungen über fiktive Gesetzentwürfe zu debattieren. Neben dem Planspiel gibt das Programm Raum für eine Stadtrundfahrt oder eine Podiumsdiskussion mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen. Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Deutsche Bundestag.

Interessierte Jugendliche (17-20 Jahre) können sich direkt im Wahlkreisbüro von Bärbel Kofler bewerben. Als Bewerbung genügt eine Mail mit einem kurzen Motivationsschreiben an baerbel.kofler.wk@bundestag.de. Bewerbungsschluss: 22. März 2018. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Wahlkreisbüro von Bärbel Kofler in Traunstein unter der 0861 2099063 sowie auf www.mitmischen.de Stichwort: Planspiel.