SPD-Vertreter aus der Region begrüßen die Wahl von Andrea Nahles als Parteichefin

23. April 2018

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler war als Delegierte am gestrigen Sonntag in Wiesbaden auf dem SPD-Bundesparteitag. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Andrea Nahles nun zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der SPD haben“, so die Traunsteiner SPD-Kreisvorsitzende Kofler. Auch der SPD-Kreisvorsitzende Berchtesgadener Land Roman Niederberger begrüßte die Wahl von Andrea Nahles und betonte, dass neben dieser Personalentscheidung auch wichtige Themen auf dem Parteitag beschlossen wurden:

„Das Thema Wohnen beschäftigt uns auch im Berchtesgadener Land und in Traunstein schon seit Langem. Daher ist es richtig, dass wir als SPD uns für eine gerechte und moderne Wohnungsbaupolitik einsetzen. Wir brauchen ein Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen, für bezahlbares Wohneigentum ebenso wie für bezahlbare Mieten.“ Bärbel Kofler machte im Nachgang im Gespräch mit den beiden LandtagskandidatInnen Susanne Aigner und Sepp Parzinger zum Parteitag deutlich, dass Investitionen in den Wohnungsbau dringend nötig seien: „Es ist auf Bundesebene vereinbart, auch über 2019 hinaus mindestens zwei Milliarden Euro in den sozialen Wohnungsbau zu investieren. Auch Bayern muss sich hier wesentlich stärker engagieren, denn die Landesregierung Bayerns hat das Thema in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt. Das wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass Bayern den Bestand an Sozialwohnungen in den vergangenen 15 Jahren nahezu halbiert und die 33.000 Wohnungen der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft GBW ohne Not verscherbelt hat.“ Susanne Aigner und Sepp Parzinger zeigten sich erfreut, dass Natascha Kohnen dies in ihrer Rede ganz deutlich zum Ausdruck gebracht hat.