Dr. Bärbel Kofler und die SPD Traunreut wanderten nach Pertenstein

14. Mai 2018

Bei herrlichem Sonnenschein veranstaltete der SPD Ortsverein Traunreut wieder zusammen mit Dr. Bärbel Kofler, SPD-Bundestagsabgeordnete und Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, eine Wanderung im Stadtgebiet Traunreut. Sogar aus Kirchanschöring, Fridolfing und Trostberg kamen die Wanderfreunde, die von Bärbel Kofler und dem Ortsvereinsvorsitzenden Christian Stoib begrüßt wurden.

Gruppenbild

Im Rahmen der Wanderreihe „links bergauf“, an der sich der Ortsverein zum zweiten Mal beteiligte, führte der Weg vom k 1 durch die Stadt hinunter in den Traunsteiner Wald. Dort bekamen die Wanderer Wissenswertes über den heimischen Wald zu hören. Weiter über Hörzing wanderten die rund 20 Teilnehmer zur Frauenbrunn-Kapelle in Traunwalchen. Dort klärte Dritte Bürgermeisterin Gerti Winkels über die Entstehung der Kapelle und das dortige Heilwasser auf. Die Kapelle wurde im Jahr 1606 vom Pertensteiner Hofmarksherren Graf Ladislaus von Törring über einer heilbringenden Quelle erbaut, nachdem seine Schwester durch den Genuss des Wassers von einem Augenleiden geheilt wurde. Rund 100 Votivtafeln in der Kapelle aus der Zeit von 1669 bis 1946 bezeugen wundersame Heilungen und Rettungen durch die Muttergottes.

Anschließend begab sich die Gruppe nach Pertenstein. Im „Cafe am Schloss“ stärkten sich die Teilnehmer mit allem, was das Wanderherz begehrt. Das Schloss selbst errichtete Engelbrecht aus dem Geschlecht der Tachinger 1290 am Ufer der Traun und nannte es seiner Frau Perchta von Stein zu Ehren Perchtenstein. Um 1382 ging das Schloss durch Erbschaft an die Toerringer über, in deren Besitz es bis zum heutigen Tag ist.

Bei der Einkehr erzählte Bärbel Kofler den interessierten Zuhörern unter anderem von ihrer Teilnahme an der letzten Sitzung des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen in Genf. Hier vertrat sie Deutschland im Rahmen Ihres Amtes als Menschenrechtsbeauftragte. Bei der turnusmäßigen Anhörung vor dem Menschenrechtsrat stellte sich Bärbel Kofler als Delegationsleiterin den Fragen der 193 UN Mitgliedsstaaten.

Einkehr im Cafe am Schloss

Neben allerlei Gesprächsthemen kam auch die Kommunalpolitik nicht zu kurz. Hierbei wurden die Themen Ostumfahrung Traunreut, der vom Stadtrat abgelehnte Ausbau der Straße am Frühlinger Spitz, die Zukunft des Muna-Parks, die Neugestaltung des Stadtplatzes oder der Wohnungsmangel mit dem Bedarf nach bezahlbarem Wohnraum eifrig diskutiert.

Danach gingen die Wanderer entlang der Traun über Hörpolding wieder nach Traunreut. Angekommen am k 1 bedankte sich Christian Stoib bei den zahlreichen Gästen. Nachdem im Jahr 2017 die Wanderung nach Norden und dieses Jahr nach Süden führte, ist 2019 eine Tour in den Westen des Stadtgebiets in Planung.