Unterwegs mit dem Radl-Taxi am Königssee

Radl-Taxi Mitte: v. l. Engelbert Aigner jun., Bärbel Kofler, Rita Hagl-Kehl, Radl-Taxi rechts: Susanne Aigner

29. August 2018

Bei ihrer jüngsten Rundfahrt durch das Berchtesgadener Land konnte die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler auch eine neue touristische Attraktion im Talkessel kennenlernen.

Radl-Taxi Königssee

Der Berchtesgadener Lederhosenmacher Engelbert Aigner hat von einer Reise nach Neuseeland eine Idee mit nach Hause gebracht und in die Tat umgesetzt. Seit Mai bietet er das Königsseer Radltaxi an. In einer Rikscha mit Motorunterstützung können bis zu zwei Personen verschiedene Touren vom Ausgangspunkt an der Tourist-Info am Parkplatz Königssee buchen. Bärbel Kofler interessierte sich, wie der junge Berchtesgadener auf diese Idee gekommen sei. „Ich habe selbst in Neuseeland zwei Monate als Rikschafahrer gearbeitet und wollte diese entspannte Art der Fortbewegung bei uns im Talkessel anbieten. Mit drei Rikschas fahren wir nun seit Mai Einheimische und Touristen durch unser schönes Tal. Zum Beispiel hinüber zur Kunsteisbahn am Königssee. Oder hinauf zur Talstation der Jennerbahn. Natürlich darf auch ein Abstecher zur Seelände Königssee nicht fehlen.“ Bärbel Kofler war im Berchtesgadener Land mit ihrer Kollegin im Bundestag, der parlamentarischen Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl und der stellvertretenden Kreisvorsitzenden der SPD Berchtesgadener Land Susanne Aigner unterwegs und die drei ließen sich von Engelbert Aigner jr. von Berchtesgaden zur Seelände fahren.

Abschließend bedankten sich die drei Politikerinnen für die schöne Fahrt und wünschten dem jungen Unternehmer viel Erfolg mit seinem neuen touristischen Angebot.