Attraktive Angebote des Bundestags für Jugendliche

06. August 2019

Anna Eisenbichler aus Teisendorf berichtet Bärbel Kofler von ihren Eindrücken aus Berlin

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler konnte auch in diesem Jahr wieder eine junge Frau nach Berlin zum Planspiel Jugend und Parlament schicken. Anna Eisenbichler hatte sich auf die Ausschreibung beworben und wurde von Bärbel Kofler ausgewählt. Nun in der Sitzungspause des Bundestags bot sich im Wahlkreisbüro für die beiden Gelegenheit über die Erfahrungen in Berlin zu sprechen. Engagiert berichtete Anna Eisenbichler von den Protesten der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Plenarsaal für mehr Klimaschutz und zeigte sich erschüttert über die vielen drastischen Kommentare, die sich die Protestierenden deswegen von anderen Teilnehmern anhören mussten: „Schockierend fand ich, wie viel rechtes Gedankengut in den Köpfen dieser Menschen steckt!“

Anna Eisenbichler Jugend und Parlament
Anna Eisenbichler Teilnehmerin Jugend und Parlament

Im Planspiel durfte Anna Eisenbichler eine Abgeordnete der fiktiven Gerechtigkeitspartei in der Landesgruppe NRW verkörpern: „Ich fand es besonders spannend, dass wir durch das Planspiel tatsächlich in den Plenarsaal und auch in die Fraktionsräume durften. Das Planspiel ist eine sehr gute Gelegenheit, um die politische Arbeit des Bundestags kennenzulernen“, so die junge Teisendorferin. Bärbel Kofler dankte Anna Eisenbichler für ihren Erfahrungsbericht und versprach ihre Verbesserungsvorschläge in Bezug auf die Teilnehmerauswahl an die Bundestagsverwaltung weiterzugeben.

Der Bundestag bietet nicht nur das jährliche Planspiel Jugend und Parlament, sondern vergibt Stipendien im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige. „Die Bewerbungsfrist läuft und Jugendliche können sich noch bis Freitag, dem 13. September 2019 für das Austauschjahr 2020/21 bewerben. Infos dazu gibt es auf bundestag.de“, so Bärbel Kofler. Kindgerechte Führungen im Bundestag, Schülerseminare für Schulklassen und die Onlineauftritte „mitmischen“ und „kuppelgucker“ runden das Angebot des Bundestags für junge Menschen ab.