Mehr Bundespolizeikräfte in Freilassing– Bärbel Kofler besucht Bundespolizeiinspektion

25. September 2019

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler besuchte gemeinsam mit der 3. Bürgermeisterin der Stadt Freilassing, Margitta Popp, die dortige Bundespolizeiinspektion.

Seit dem 1. November 2017 hat Freilassing eine eigene Bundespolizeidienststelle, die inzwischen in einem dreigeschossigen Modulbau in der Westendstraße angesiedelt ist. „Ich freue mich, dass wir inzwischen eine eigene Inspektion der Bundespolizei in unserer Region haben, die Beamtinnen und Beamten sind hier herzlich willkommen“, so Bärbel Kofler. Dies bestätigte der stellv. Inspektionsleiter, Erster Polizeihauptkommissar Jürgen Beck den SPD-Politikerinnen: „Meine Kolleginnen und Kollegen fühlen sich hier in der Region sehr wohl.“

Bundespolizeiinspektion Freilassing
Bundespolizeiinspektion Freilassing

Für Bärbel Kofler war ein wichtiges Thema die räumliche Situation der Inspektion: „Auf Bundesebene haben wir einen deutlichen Aufwuchs an Kräften beschlossen. Es ist gut zu hören, dass dies auch zusätzliche Kräfte hier in Freilassing bedeutet. Selbstverständlich brauchen diese aber auch die adäquaten Räumlichkeiten und Ausrüstung. Dafür setze ich mich auf Bundesebene ein.“ Beck zeigte sich sehr zufrieden mit dem aktuellen Bau, seine Polizistinnen und Polizisten fänden dort angenehme Arbeitsbedingungen vor. Gleichzeitig sei jedoch die Ausbaukapazität am aktuellen Standort durch den Aufbau eines dritten Geschosses inzwischen vollständig erschöpft. Einige Teileinheiten können aus Kapazitätsgründen immer noch nicht in der Interimsdienststelle untergebracht werden, sondern sind auf andere Standorte ausgelagert. Deshalb ist die Bundespolizei auf der Suche nach einem neuen Standort und hofft hier bald eine gute Lösung zu finden. Wir wollen hier im Stadtgebiet Freilassing bleiben“, so Beck.

Margitta Popp interessierte sich außerdem für den Frauenanteil in der Inspektion in Freilassing. „Wir haben eine Frauenquote von fast 25 Prozent in unserer verhältnismäßig jungen Inspektion und Frauen auf fast allen Führungsebenen. Das zeigt, dass immer mehr Frauen diesen tollen Beruf für sich entdecken“, erläuterte Beck. Die beiden SPD-Politikerinnen nahmen dies erfreut zur Kenntnis.

Gemeinsam besprach man zum Abschluss noch aktuelle Einsätze. Die Kräfte der Bundespolizeiinspektion sind nicht nur im Grenzschutz eingesetzt, sondern sind auch als Bahnpolizei im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Freilassing unterwegs. Bärbel Kofler und Margitta Popp dankten dem stellv. Inspektionsleiter Jürgen Beck für den informativen Besuch.