Praktikum im Hauptstadtbüro der Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler

28. Oktober 2019

Vier Wochen lang durfte Christina Ott parlamentarische Luft schnuppern und ein Praktikum im Berliner Abgeordnetenbüro von Dr. Bärbel Kofler machen. Für die 23-jährige Jurastudentin ging es dafür aus dem Wahlkreis Traunstein-Berchtesgadener Land in die Bundeshauptstadt, um die Dynamik des Deutschen Bundestages hautnah zu erleben.

In den ersten beiden Wochen lernte die Praktikantin die Arbeit im Abgeordnetenbüro kennen. Hier werden Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen sowie andere Termine der Abgeordneten inhaltlich und organisatorisch vorbereitet. Auf dem Tagesplan standen für sie die Recherche zu aktuellen Themen, wie beispielsweise dem Nationalen Aktionsplan für Menschenrechte oder den Rüstungsexporten, und das Erstellen von Vermerken.

Anschließend folgten zwei spannende Sitzungswochen, in denen das Parlament tagte. Für Christina Ott war dies die Möglichkeit, die parlamentarische Arbeit von Bärbel Kofler in Berlin kennenzulernen. Sie nahm an Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen teil, besuchte Plenardebatten und konnte so den politischen Wirkungsprozess hautnah miterleben. Außerdem begleitete sie Bärbel Kofler zu Terminen mit verschiedenen Interessensgruppen und bekam so nicht nur einen Einblick in ihre Aufgaben als Mitglied des Bundestages, sondern auch als Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe.

Einmal bei einer Regierungspressekonferenz dabei zu sein oder den Plenarsaal des Bundesrates aus nächster Nähe zu sehen - auch das ermöglicht ein Praktikum bei der SPD-Fraktion im Bundestag. Praktikanten und Praktikantinnen haben die Möglichkeit an dem vielfältigen Praktikantenprogramm der Fraktion teilzunehmen. Neben dem Besuch von verschiedenen Ministerien standen auch Gespräche und Diskussionsrunden mit Mitgliedern des Bundestags zu aktuellen Themen wie „Wahlrechtsreform“, „Minijobs“ oder „Jugend- und Bildungspolitik“ auf dem Programm.

„Mein Praktikum in Berlin hat mir spannende Einblicke in die parlamentarische Arbeit und die Abläufe des parlamentarischen Systems ermöglicht. Ich möchte mich bei Bärbel Kofler und dem gesamten Team im Berliner Büro für all die wertvollen Erfahrungen und neuen Erkenntnisse ganz herzlich bedanken.“