Kofler zu aktuellen Zahlen der KfW: "Corona-Hilfsprogramme kommen in der Region an"

19. Juni 2020

Für die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler sind die ersten Zahlen der KfW-Bankengruppe ein Anzeichen, dass die Hilfsprogramme von Bund und Ländern auch in der Region ankommen: "Im Berchtesgadener Land wurden bis Ende Mai bereits 89 Zusagen in den Corona Programmen der KfW Bankengruppe erteilt. Die Zusagen belaufen sich auf eine Gesamthöhe von rund 29,3 Mio. Euro. Zum selben Zeitpunkt waren im Landkreis Traunstein 76 Zusagen erteilt, in einer Höhe von rund 24,7 Mio. Euro.

Ich hoffe sehr, dass durch die verschiedenen Rettungsschirme, Soforthilfen und Kreditprogramme sich die Auswirkungen der Pandemie für unsere Region abmildern lassen. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich weiter dafür ein, die Rettungsschirme so nachzusteuern, dass möglichst viele Betroffene Unterstützung erfahren können, mit dem Ziel Arbeitsplätze zu sichern."

Als positives Signal wertet die Abgeordnete auch die Unterstützung für Familien durch den Kinderbonus von 300 Euro je Kind. Der Kinderbonus wird im Herbst automatisch ausgezahlt. Er gilt für jedes Kind, für das im Jahr 2020 in mindestens einem Monat ein Anspruch auf Kindergeld besteht. "Da der Kinderbonus nicht auf Sozialleistungen wie Grundsicherung, Kinderzuschlag, Wohngeld oder Elterngeld wird, stärkt er vor allem Familien mit kleinen und mittleren Einkommen", so Kofler.