Bärbel Kofler besucht Ferien- und Bildungszentrum Siegsdorf des Kreisjugendrings München-Land

05. August 2020

Für die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler ist der Erhalt der vielfältigen Bildungsstruktur in der Region ein großes Anliegen. „Die Pandemiebeschränkungen stellen auf Schülerbildung spezialisierte Einrichtungen vor sehr große Herausforderungen. Die verschiedenen Rettungsschirme von Bund und Land und die von Arbeitsminister Heil eingerichteten Möglichkeiten der erweiterten Kurzarbeit unterstützen vielfach.

Doch die Bildungseinrichtungen sind wirtschaftlich teils sehr unterschiedlich aufgestellt. Deshalb vielen Dank an den Leiter des Ferien- und Bildungszentrum Siegsdorf, Herrn Häußer, dass ich mich vor Ort über die aktuelle Situation informieren kann“, so Bärbel Kofler beim Besuch in Gerhartsreit bei Siegsdorf.

Ferien- und Bildungszentrum Siegsdorf
Besuch im Ferien- und Bildungszentrum Siegsdorf: v.l.: Anton Glasl, stellv. Leitung FBZ, Peter Häußer, Leitung FBZ, Dr. Bärbel Kofler, MdB

Peter Häußer stellte bei einem Rundgang über die idyllisch gelegene Anlage am Fuße des Zinnkopfs die Einrichtung vor: „Seit 40 Jahren finden Schulklassen aus dem Landkreis München, ebenso wie aus der Region, bei uns ideale Voraussetzungen für Schulfreizeiten. Wir bieten unter anderem Schulorchestern oder Chören tolle Probemöglichkeiten, aber auch Freizeitgruppen halten gerne bei uns Seminare ab. Aktuell bedeuten für uns die Pandemiebeschränkungen einen extremen Einschnitt bei den Buchungen. Seit kurzem haben wir zwar für Freizeitgruppen wieder geöffnet unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Doch die, natürlich absolut verständliche, Untersagung aller Klassenfahrten bis Ende Januar 2021 durch das bayerische Kultusministerium ist schwer zu verkraften.“ Der Einrichtungsleiter führte weiter aus, dass man durch Kurzarbeit des Personals zwar Kosten einsparen könne, jedoch die Ausfälle durch die Schulklassen bislang nicht anderweitig kompensieren könne. Aktuell sei der Kreisjugendring München-Land dabei, die finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch die vorhandenen Rettungsschirme zu prüfen. Bärbel Kofler sagte zu, sich in Berlin für die Bildungseinrichtung in Siegsdorf einzusetzen: „Der Bund stellt beispielsweise eine Milliarde Euro für ein Sonderprogramm zur Unterstützung von Jugendeinrichtungen zur Verfügung, von dem z.B. im Deutschen Jugendherbergswerk organisierte Jugendherbergen profitieren. Es war von Anfang an klar, dass durch die nötige Geschwindigkeit, mit der die Rettungspakete geschnürt werden mussten, nachgesteuert werden muss, damit möglichst alle Bildungseinrichtungen in ihrer Vielfalt erhalten werden können. In Berlin kümmert sich deshalb eine Task-Force der SPD-Bundestagsfraktion darum, mögliche Lücken in den Hilfspaketen sukzessive zu schließen.“

Kofler zeigte sich beeindruckt von den Räumlichkeiten der Einrichtung, die rund 120 Personen beherbergen kann. Häußer zeigte der Abgeordneten die zeitgemäße Medienausstattung, verschiedene Seminarräume und das vor einigen Jahren neu gebaute Seminarhaus mit großem Saal, sowie die unterschiedlichen Freizeitgestaltungsmöglichkeiten im Haus und auf dem großzügigen Außengelände.

Zum Abschluss dankte Peter Häußer Bärbel Kofler für ihr Interesse am Ferien- und Bildungszentrum Siegsdorf und ihren Einsatz für den Erhalt derartiger Einrichtungen.