Digitaler Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag: Anna Hohlweger aus Traunstein eine von 25 TeilnehmerInnen

18. März 2021

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler tauschte sich virtuell mit Anna Hohlweger aus Traunstein über ihre bisherigen Erfahrungen während des diesjährigen Jugendmedienworkshops im Deutschen Bundestag aus.

„Ich freue mich, dass der Workshop wenigstens digital abgehalten werden kann. Leider können die beliebten Berlinfahrten des Bundespresseamts, die Klassenfahrten in die Hauptstadt und leider auch viele Angebote des Bundestags für Jugendliche aktuell nicht wie gewohnt stattfinden“, so Kofler. Anna Hohlweger, Schülerin am Annette-Kolb-Gymnasium, schilderte die ersten Tage des fünftägigen Programms als sehr spannend: „Wir bearbeiten ja ein übergeordnetes Thema „Stadt, Land, Flucht?!“ und werden unsere Ausarbeitungen zum Abschluss des Workshops auch veröffentlichen. Ich hatte unter anderem bereits einen sehr interessanten Vortrag zur Pressearbeit des Deutschen Bundestages und ich konnte auch schon andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland kennenlernen. Das finde ich sehr anregend.“

Digitaler Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestags - Bärbel Kofler im Gespräch mit Anna Hohlweger

Bärbel Kofler betonte, dass die vielen Angebote des Bundestages für junge Menschen mit dazu beitragen, das Demokratieverständnis und im Falle dieses Workshops auch die Medienkompetenz von Jugendlichen und Erwachsenen fördern. „Unsere Medienlandschaft ist im Wandel, ich finde es aufschlussreich, zu hören, dass aktuell Podcasts sich auch bei jüngeren Menschen immer breiterer Beliebtheit erfreuen“, so Kofler im Gespräch mit der Traunsteiner Schülerin. Anna Hohlweger bedankte sich zum Abschluss des Gesprächs bei Bärbel Kofler für deren Zeit und die interessanten Einblicke in ihre Arbeit und ihren Werdegang als Bundestagsabgeordnete.

MP3-Datei laden
Download PC/Mac: rechte Maustaste > „Speichern/Laden unter…“