Französische Stipendiatin besucht Bärbel Kofler in ihrem Wahlkreis

30. Juli 2021

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete bietet regelmäßig Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Internationalen Parlamentsstipendiums die Möglichkeit, sie bei der Arbeit im Bundestag zu begleiten. Teil des Programms ist immer auch der Besuch des Wahlkreises der jeweiligen Abgeordneten.

In diesem Jahr konnte Elvia Delpal aus Frankreich diese Möglichkeit nutzen. Die junge Frau aus Rodez, zwischen Toulouse und Montpellier im Süden Frankreichs gelegen, studiert Politik- und Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Europa und Verteidigungs- und Sicherheitspolitik in Frankreich.

IPS-Stipendiatin Elvia Delpal mit Bärbel Kofler in Laufen

"Dank dieses Austausch-Programms konnte ich während eines 3-monatigen Praktikums das Büro von Bärbel Kofler in Berlin unterstützen. Es war sehr interessant, die täglichen Aufgaben eines Abgeordnetenbüros, aber auch die deutsche Politik im Allgemeinen kennen zu lernen. Für mich war es spannend, politische Ideen aus deutscher Sichtweise kennenzulernen. In meiner zukünftigen Arbeit möchte ich daran mitwirken, die deutsch-französischen Beziehungen weiter zu entwickeln und das Verständnis zwischen unseren beiden Ländern zu fördern. Mit dem Lieferkettengesetz hatte ich die Möglichkeit, an einem wichtigen Projekt mitzuarbeiten und ich konnte die Entstehung eines Gesetzes in Deutschland verfolgen. Auch die Wahlkreisarbeit konnte ich für ein paar Tage kennenlernen. Es war bereichernd, die Vielfalt der Themen und Fragen zu sehen, mit denen sich die Abgeordnete beschäftigt", so Delpal.