Traunsteiner Schülerin als Stipendiatin unterwegs in die USA

11. August 2021

Julia Weiß aus Traunstein ist 16 Jahre alt und geht als Austauschschülerin für zehn Monate in die USA. Dort wechselt sie die Klassenräume des Annette-Kolb-Gymnasiums gegen die Räume einer High School in Bethesda, Maryland, einer Vorstadt der US-amerikanischen Hauptstadt Washington. Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler durfte die Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) auswählen, die dort bei einer Gastfamilie leben wird. Das PPP fördert seit 30 Jahren den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA.

Julia Weiß hätte bereits im vergangenen Jahr die Reise antreten sollen, jedoch fiel das Austauschprogramm im letzten Jahr der Pandemie zum Opfer. Umso mehr freut sich die junge Frau auf das neue Schuljahr in komplett neuer Umgebung: „Mein Flug geht noch in der ersten Augusthälfte. Ich war noch nie in den USA, schon deshalb bin ich so gespannt auf das Neue, das mich dort erwarten wird. Ende August beginnt dann das neue Schuljahr.“ Zur Bewerbung gehört es auch, dass die Austauschschüler einen Brief an ihre potentiellen Gasteltern schreiben, in dem sie von ihrem Tagesablauf, Vorlieben und Hobbies berichten. Mögliche Gasteltern bekommen die Briefe der Austauschschüler zu lesen und suchen sich ihr passendes Gastkind danach aus. „Meine Gasteltern haben mir schon angeboten, mir bis zum Schulstart viel in Washington und Umgebung zu zeigen“, so Julia Weiß. Fest vor hat sie unter anderem mit dem Fahrrad die Umgebung ihrer Gastfamilie zu erkunden.

PPP-Stipendiatin Julia Weiß mit Bärbel Kofler

Bärbel Kofler wird der jungen Traunsteinerin die nächsten Monate als Patin zur Seite stehen und berichtete Julia Weiß bei deren Besuch im Wahlkreisbüro von ihren eigenen Erfahrungen als Studentin an der Ostküste der USA. Für Julia Weiß sind die kommenden 10 Monate natürlich „die längste Zeit, die ich von zu Hause weg sein werde“, doch darauf freut sie sich. Auch hat die selbstbewusste junge Frau vollstes Verständnis dafür, dass Besuche aus der Heimat von der Austauschorganisation nicht gewünscht sind: „Man muss sich komplett auf die neue Umgebung einstellen, da würde das nur ablenken. Weihnachten in den USA zu erleben ist sicher eine ganz besondere Erfahrung. Außerdem bin ich ja über die sozialen Medien mit meiner Familie und meinem Freundeskreis gut vernetzt.“ Julia Weiß möchte die Zeit nutzen, sich auf die neue Kultur einzulassen und sich mit dem Gastland auseinanderzusetzen. Julia Weiß dankte abschließend Bärbel Kofler herzlich, sie für das Programm ausgewählt zu haben. Die Abgeordnete wünschte der Schülerin alles Gute für ihr Austauschjahr und bat sie, ihr von Zeit zu Zeit kurz ihre Erfahrungen mitzuteilen.

PPP

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) wurde 1983 zwischen dem Kongress der Vereinigten Staaten und dem Deutschen Bundestag vereinbart. Jedes Jahr reisen jeweils Schüler und auch Auszubildende aus Deutschland und Amerika in das jeweilige Partnerland, um dort in einer Gastfamilie zu leben, zur Schule oder ins College zu gehen. Bärbel Kofler beteiligt sich schon seit vielen Jahren an diesem Programm.