Staatssekretärin Kofler gratuliert dem neuen SPD-Kreisvorsitzenden Jürgen Gastel zu seiner Wahl

11. April 2022

Ihren jüngsten Besuch im Landkreis Altötting nahm die Traunsteiner SPD-Bundestagsabgeordnete zum Anlass, sich mit dem neu gewählten SPD-Kreisvorsitzenden Jürgen Gastel und dem Neuöttinger Bürgermeister Peter Haugeneder auszutauschen. Kofler, seit Dezember 2021 Parlamentarische Staatssekretärin bei der Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, betreut seit vielen Jahren als Abgeordnete ihren Nachbarwahlkreis Altötting/Mühldorf. "Wir haben ja sehr viele gemeinsame Themen und ich kenne durch viele Besuch und den langjährigen Austausch meinen Nachbarwahlkreis sehr gut", so Kofler. Gemeinsam kämpfe man beispielsweise für den Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing (ABS 38). "Die jüngst von der Bahn bekannt gegebene Verzögerung darf sich so nicht bewahrheiten", waren sich die SPD-Politiker einig. Kofler steht deshalb in Kontakt mit dem Verkehrsminister. "Die Menschen in der Region brauchen den Ausbau der ABS 38. Eine leistungsfähige Schienenanbindung stärkt den Personenverkehr und sichert durch den dann möglichen Güterverkehr die Arbeitsplätze im Chemiedreieck. Wir brauchen den Ausbau so schnell wie möglich. Dafür kämpfe ich", betonte Kofler. Die SPD-Politiker zeigten sich im Gespräch erfreut über die SPD-Wahlerfolge in Bund und im Saarland. "Unsere nach vorne gewandte Politik findet Zustimmung und wir werden uns weiter dafür einsetzen, die sozial-ökologische Transformation Deutschlands umzusetzen. Aktuell sehen wir uns vielen Herausforderungen gegenüber, die wir aber mit ruhiger Hand und unserem Ziel, Politik für die Menschen zu machen, anpacken", so Bärbel Kofler.

Bärbel Kofler und Jürgen Gastl
v. l.: Jürgen Gastl, Bärbel Kofler, Peter Haugeneder

Kofler bedankte sich für die Glückwünsche von Peter Haugeneder und Jürgen Gastel zu ihrer Ernennung als Staatssekretärin und sie gratulierte ihrerseits Jürgen Gastel zu seiner Wahl als neuem Kreisvorsitzenden und freut sich schon auf die künftige Zusammenarbeit.