Bärbel Kofler besucht Jobcenter Traunstein

16. Mai 2022

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler besuchte das Jobcenter in Traunstein und ließ sich von Geschäftsführer Thomas Wendrich über die aktuellen Herausforderungen informieren.

„Es ist gut zu hören, dass aktuell wieder Beratung der vom Jobcenter betreuten Menschen im direkten Austausch stattfindet. Auch wenn viel virtuelle Beratung geleistet werden konnte, so geht doch nichts über den persönlichen Kontakt in der Beratung“, so Kofler. Das Jobcenter betreut als gemeinsame Einrichtung der Träger Landkreis Traunstein und Agentur für Arbeit Traunstein diejenigen Menschen, die Grundsicherung für Arbeitssuchende erhalten. In dieser Funktion ist das Jobcenter in Kürze auch für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen zuständig, die im Landkreis Traunstein Schutz vor dem Krieg im eigenen Land suchen. „Wir merken hier natürlich auch selbst den Fachkräftemangel bei den Behörden, das macht unsere Personalplanung nicht immer einfach. Wir sind aber gut vorbereitet auf die Herausforderung die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu betreuen. Wir haben in diesem Bereich bereits sehr viel Erfahrung“, zeigte sich Wendrich zuversichtlich.

Besuch beim Jobcenter
v. l.: Jutta Müller, Dr. Bärbel Kofler, Thomas Wendrich

Bärbel Kofler machte deutlich, dass sie speziell in der sprachlichen Unterstützung der Geflüchteten, in der Unterbringung und der Kinderbetreuung die akuten Herausforderungen sieht. Jutta Müller, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Traunstein informierte die heimische Abgeordnete über die aktuellen Zahlen der Arbeitssuchenden in der Region. Sie thematisierte außerdem die vielen Lieferschwierigkeiten, die inzwischen in sehr vielen Branchen zu spüren seien und sich mittelfristig auch auf die Arbeitslosenzahlen durchschlagen könnten. Aktuell liegt die Erwerbslosenquote im Bereich der Agentur für Arbeit Traunstein bei niedrigen 2,6 Prozent.

Bärbel Kofler dankte Jutta Müller und Thomas Wendrich abschließend für die vielen Informationen.