Willy Brandt Karikaturen-Ausstellung „Man hat sich bemüht“ wird im Kulturzentrum in Traunstein gezeigt

19. April 2013

Am Freitag, den 26. April 2013 um 19.00 Uhr findet im Kulturzentrum im Stadtpark, Haywards-Heath-Weg 1 in Traunstein die Eröffnung der Willy Brandt Karikaturen-Ausstellung statt. Klaus Henning Rosen, Büroleiter von Willy Brandt wird über das Leben des damaligen Bundeskanzlers berichten. Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler und der SPD-Ortsverein Traunstein laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Ausstellungseröffnung ein. Der Abend wird musikalisch begleitet von der Band „The Chiemsee-Dixies“.

Die Karikaturen von mehr als 40 namenhaften Zeichnern zeigen die politischen Stationen Willy Brandts als Regierender Bürgermeister von Berlin im Jahr 1957, über die Kanzlerschaft in Bonn und den Parteivorsitz bis zu seinem Tod in Unkel am Rhein im Jahr 1992. Willy Brandt war einer der am meisten karikierten Politiker Deutschlands. Karikaturen waren für ihn ein künstlerisches Medium lebendiger Demokratie, das schon mal etwas mehr wagen kann als der gedruckte Kommentar. „Ich bin der Natur dankbar, dass sie so gnädig war, mir jene Merkmale auf meinen Kopf zu erhalten, die den Karikaturisten ihre Arbeit erleichtern“ hat er damals mit viel Verständnis für die Spottzeichner gesagt.

Daher sind die Karikaturen von Willy Brandt anlässlich seines 100. Geburts-jahres eine liebevoller Erinnerung an einen herausragenden europäischen Po-litikern des 20. Jahrhunderts und an einen der bedeutendsten Sozialdemokraten der 150-jährigen Geschichte der SPD.

Die Ausstellung kann von Montag, den 29. April 2013 bis Freitag, den 10. Mai 2013 im Kulturzentrum im Stadtpark in Traunstein besichtigt werden. Montag bis Donnerstag ist der Ausstellungsraum von 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, sowie freitags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Dr. Bärbel Kofler und der SPD-Ortsverein Traunstein freuen sich über zahlreiche Ausstellungsbesucher.

Bildunterschrift: Karikaturen von Willy Brandt