Einen erfolgreichen Tag haben die Delegierten der heimischen SPD beim Bezirksparteitag der oberbayerischen Sozialdemokraten in der Stadthalle von Germering erlebt: Dr. Bärbel Kofler wurde als stellvertretende Bezirksvorsitzende mit einem hervorragenden Ergebnis klar bestätigt. Roman Niederberger wurde einstimmig in den Bezirksvorstand wiedergewählt und Güldane Akdemir erstmals als Beisitzerin in den Vorstand der SPD Oberbayern gewählt.
Inhaltlich prägte der Bundes- und Landtagswahlkampf die Versammlung. Der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold stellte in seinem Referat die Programmschwerpunkte heraus: die Themen bezahlbarer Wohnraum, gute Betreuungsangebote für alle Kinder und Bildungspolitik werden den Wahlkampf der SPD prägen. Florian Pronold sprach sich auch für einen neuen Anlauf für ein einfacheres und gerechteres Steuersystem aus, bei dem die Lasten fair verteilt sind und forderte einen klaren Kurs gegen Steuerhinterziehung.
Bei den Neuwahlen wurde anschließend der bisherige Vorsitzende der OberbayernSPD Ewald Schurer eindeutig bestätigt. Der 59-jährige Bundestagsabgeordnete aus Ebersberg wurde von der Versammlung wiedergewählt. Außerdem wurden seine drei Stellvertreter Florian Ritter, Claudia Tausend (beide aus München) und Dr. Bärbel Kofler klar bestätigt. Die heimische Bundestagsabgeordnete konnte sich über das beste Stimmergebnis im engeren Vorstand freuen.
Ebenfalls klar das Vertrauen ausgesprochen haben die Delegierten Roman Niederberger. Der Landtagskandidat und SPD-Kreisvorsitzende wurde als Vertreter des Unterbezirks Berchtesgadener Land einstimmig in den Bezirksvorstand wiedergewählt. Neu in diesem Gremium ist die Bad Reichenhaller Stadträtin und Bezirkstagskandidatin Güldane Akdemir. Sie hat erstmals für den oberbayerischen SPD-Vorstand kandidiert und wurde mit deutlicher Mehrheit als Beisitzerin gewählt.
Bärbel Kofler wird die heimische SPD auch bei den nächsten Bundesparteitagen vertreten: sie wurde als eine von 21 Delegierten mit dem zweitbesten Stimmergebnis aller Kandidaten gewählt. „Dieser eindeutige Vertrauensbeweis der SPD Oberbayern gibt uns weiteren Rückenwind für unser Engagement“, waren sich Güldane Akdemir, Roman Niederberger und Bärbel Kofler einig. Gemeinsam werde man weiter in den übergeordneten Ebenen der SPD regionale Themen einbringen und für ein gutes Ergebnis bei den Wahlen im September kämpfen.
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Güldane Akdemir, Roman Niederberger und Bärbel Kofler