Staatliche Baumaßnahmen in der Region: Dr. Bärbel Kofler besucht Staatliches Bauamt in Traunstein

18. November 2022

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler besuchte das Staatliche Bauamt Traunstein und informierte sich beim stellvertretenden Leiter LBD Martin Julinek über die staatlichen Hochbaumaßnahmen von Bund und Land in der Region.

Gemeinsam besprach man die Situation der Liegenschaften des THW in Ainring/Mitterfelden und in Traunstein.

Auch für Liegenschaften der Bundeswehr ist das Bauamt in Traunstein zuständig. Es betreut die Hochstaufen-Kaserne Bad Reichenhall und die Jägerkaserne Bischofswiesen mit den zugehörigen Standortübungsplätzen in Kammer, am Silberg, am Kirchholz und auf der Reiteralpe.

In der Hochstaufen-Kaserne sieht das Konzept der Bundeswehr eine intensive Nachverdichtung auf dem Kasernengelände vor. Der Rohbau der Hallenschießanlage soll dort noch bis zum Winter fertig-gestellt werden. In Bischofswiesen sind die Baumaßnahmen an der Schießanlage ebenfalls weit fortgeschritten.

Für die Bundespolizei stehen unter anderem Planungen zur Unterbringung in Freilassing an.

Nach dem zuletzt fertiggestelltem Erweiterungsbau für das Fortbildungsinstitut der bayerischen Polizei in Ainring und dem Neubau einer Sporthalle für das Landschulheim Marquartstein sind auch neue große Baumaßnahmen des Landes in Vorbereitung: „Die Erweiterung des Landgerichts Traunstein, ein Laborbau für das Amt für Waldgenetik in Teisendorf und weitere Neubauten für das Landesamt für Maß und Gewicht in Bad Reichenhall, sowie für das Landschulheim Marquartstein stehen wohl in naher Zukunft an“, so der Fachbereichsleiter des Bauamts.

Zudem wird an der Ausstattung unterschiedlichster staatlicher Gebäude in der Region mit Photovoltaikanlagen gearbeitet. Auch der Bau von Ladepunkten für Elektrofahrzeuge in den Liegenschaften ist ein Thema, mit dem das Bauamt aktuell zu tun hat.

Julinek stellt ferner die schwierige Situation dar, qualifiziertes Personal für den Fachbereich Hochbau selbst und fachlich versierte Firmen für die Baudurchführung gewinnen zu können. Lieferengpässe unterschiedlichster Materialien führen zu erhöhten Anforderungen bei der Termin- und Kostenplanung.

Parallel dazu sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamts intensiv mit Themen der zunehmenden Digitalisierung beschäftigt.

Frau Dr. Kofler dankte dem Fachbereichsleiter Hochbau des Bauamts Traunstein abschließend für die umfangreichen Informationen.