Bärbel Kofler diskutierte im Landschulheim Marquartstein mit der 11. Jahrgangsstufe

20. Dezember 2022

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler ist Schulpatin des Landschulheims Marquartstein im Rahmen der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Sehr gerne kam Kofler auch deshalb der Einladung der Schule nach, um den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen ihre Arbeit als Abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin vorzustellen.

Vier Schülerinnen und Schülern stellten der Politikerin nach deren Vorstellung ihres politischen Werdegangs die vielen vorbereiteten Fragen der Jahrgangsstufe. Kofler erläuterte ihren Tagesablauf in Berlin im Bundestag und in der Leitungsebene des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie ihre Arbeit in Wahlkreis. Hier berichtete sie von aktuellen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern zu den gestiegenen Energiepreisen und den Entlastungspaketen der Bundesregierung. Als Parlamentarische Staatssekretärin beschäftige sie natürlich der Klimawandel weltweit. „Erst kürzlich habe ich auf einer Reise im Auftrag des Ministeriums in Bangladesch hautnah erlebt, was der Klimawandel dort für die Bevölkerung bedeutet. Meine Reisen verdeutlichen mir immer wieder, was es heißt, dass 50 Prozent der Menschen auf der Welt keinerlei soziale Absicherung haben. Das heißt: Im Krankheitsfall oder nach Beendigung des Berufslebens sind sie ausschließlich auf familiäre Unterstützung angewiesen“, so Kofler.

Besuch Landschulheim Marquartstein
Bärbel Kofler wird vom Schulradio interviewt

Die zwei angesetzten Schulstunden reichten kaum aus, die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. So wollten sie Koflers Haltung zu dem Krieg in der Ukraine, dem Sondervermögen für die Bundeswehr, der Vergabe der Fußball-WM nach Katar, der Menschenrechtssituation in China, dem Umstieg der Industrie von Gas auf Wasserstoff oder dem Bürgergeld wissen.

Kofler dankte den Schülerinnen und Schülern abschließend für die vielen spannenden Fragen und den Lehrkräften für die Einladung und gute Vorbereitung der Veranstaltung.