Urlaub auf dem Bauernhof – Bärbel Kofler besucht Anbietergemeinschaft

11. Mai 2023

Für die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler gehören die jährlichen Besuche am Stand der Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof Rupertiwinkel – Berchtesgaden zum festen Bestandteil ihres Terminkalenders in Berlin.

Beim letzten Treffen wurde Kofler von der ersten Vorsitzenden Nicole Schneider eingeladen, sich einmal vor Ort über das Angebot zu informieren. Dieser Einladung konnte die Parlamentarische Staatssekretärin nun folgen. „Ich freue mich, dass wir unseren Austausch hier auf dem Moierhof in Waging am See fortsetzen können, vielen Dank für die Einladung“, so Kofler. Gemeinsam mit Sepp Esterer, der seit vielen Jahren den Stand in Berlin mit betreut besprach man die Entwicklungen im Bauernhoftourismus gerade mit Blick auf die Pandemiejahre. „Gerade das erste Coronajahr war eine Herausforderung. Jedoch stellen wir inzwischen eine sehr stabile und gute Nachfrage nach unserem Angebot fest. Viele unserer Gäste kommen als Stammgäste seit vielen Jahren hier in die Region und genießen den Anschluss an das Leben auf einem Bauernhof. Der persönliche Kontakt zwischen Gästen und uns Gastgeberinnen und Gastgebern ist wichtiger Teil unseres Angebots. Unsere Mitglieder in der Anbietergemeinschaft bieten ganz unterschiedliche Erlebnisse auf den Höfen an, vielleicht macht dies ja gerade den Erfolg unseres Angebots aus“, so Nicole Schneider.

Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof
von links: Sepp Esterer von der Anbietergemeinschaft, Dr. Bärbel Kofler, Nicole Schneider, Erste Vorsitzende Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof Rupertiwinkel-Berchtesgaden

Die überwiegende Zahl der Gäste komme aus Deutschland. „Wir haben Gäste aus unseren eigenen Landkreisen, aus Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, NRW, letztlich aus der ganzen Republik“, schilderte Sepp Esterer. Die Höfe sind in der Regel nach Kriterien des deutschen Tourismusverbandes zertifiziert. „So können unsere Gäste sicher sein, dass entsprechende Standards eingehalten werden“, betonte Schneider. Bärbel Kofler zeigte sich beeindruckt von dem Angebot auf den Bauernhöfen, die von der Ausstattung der Wohnungen her keinen Vergleich scheuen müssten. Abschließend dankte sie sich bei den beiden Vertretern der Anbietergemeinschaft für die vielen Informationen und wünschte für die anstehende Sommersaison alles Gute.