Schülerinnen und Schüler im direkten Kontakt mit der Bundesregierung – Parlamentarische Staatssekretärin Kofler im Gespräch mit den 10. Klassen des Annette-Kolb-Gymnasiums Traunstein

21. Juli 2023

Gerne kam die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler der Einladung der Fachschaft Sozialkunde des Annette-Kolb-Gymnasiums (AKG) nach und besuchte die Schule zu einer Diskussion mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen über ihre Arbeit als Abgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Schulleiterin Birgit Reiter begrüßte die Abgeordnete und wünschte den Klassen einen spannenden Austausch in der Aula des AKG. Nach kurzen einführenden Worten von Kofler stellten neun Schülerinnen und Schülern einen bunten Strauß vorbereiteter Fragen. So interessierte die jungen Menschen, wie ein typischer Tagesablauf im Bundestag aussieht und wie oft die Abgeordneten an Sitzungen teilnehmen müssen. Kofler schilderte ihren persönlichen Werdegang hin zur Abgeordneten, die Arbeit als Parlamentarische Staatssekretärin im Entwicklungsministerium und ihre dortigen Schwerpunkte und Länderzuständigkeiten.

Besuch AKG 1
Dr. Bärbel Kofler im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern

Viele Fragen der Schülerinnen und Schüler drehten sich dann um Steuerrecht und Steuergerechtigkeit, die aktuellen Umfragewerte der Parteien und Koflers Haltung dazu. Wichtiges Thema war der, auch persönliche, Umgang mit der Klimakrise. Kofler machte in dem Zusammenhang deutlich, dass sie hinter der Abschaltung der Atomkraftwerke in Deutschland stehe. Unter anderem die ungelöste Endlagerung des Atommülls und Sicherheitsfragen seien für ihre Haltung ausschlaggebend.

Weitere Themen der zweistündigen Diskussion waren die nötigen Investitionen in die Schieneninfrastruktur, das 49-Euro-Ticket und die Bildungspolitik.

Besuch AKG 2
Dr. Bärbel Kofler (Bildmitte) mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen auf dem Podium

Sozialkunde-Fachschaftsleiterin Michaela Bösl dankte der Abgeordneten abschließend für ihren Besuch, die vielen Einblicke in die Arbeit im politischen Berlin und den Schülerinnen und Schülern für die engagierte Diskussion und vielen Fragen.