PAD-Preisträger:innen treffen Parlamentarische Staatssekretärin Kofler am AKG in Traunstein

04. August 2023

Ihren jüngsten Besuch am Annette-Kolb-Gymnasium in Traunstein nutzte die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler zu einem kurzen Austausch mit der Gruppe von Preisträger:innen des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz (PAD). Insgesamt zehn Stipendiat:innen verbrachten die ersten zwei Juliwochen am Annette-Kolb-Gymnasium und lernten den Chiemgau besser kennen. Dieses Jahr stammen die Gäste aus fünf Nationen: Ägypten, Finnland, Kasachstan, Paraguay sowie aus den USA. Mittlerweile sind sie weitergereist und werden Ende Juli wieder in ihre Heimatländer zurückkehren.

Ziel des PAD Preisträgerprogramms ist die Förderung der deutschen Sprache und Kultur in der Welt. Neben dem im Zentrum stehenden Familienaufenthalt verbringen die Gäste auch insgesamt etwas mehr als zwei Wochen in Bonn, München und Berlin.

Besuch AKG 3
Rektorin Birgit Reiter (links) und PSts'in Dr. Bärbel Kofler (2. von links) mit den PAD- Preisträger:innen im Annette-Kolb-Gymnasium

Das AKG nimmt dieses Jahr als eine von 23 Schulen in ganz Deutschland an diesem Programm teil. Die Gastschüler:innen besuchen während ihres Aufenthalts den Unterricht in den Klassen ihrer Gastgeschwister. Daneben bekommen sie als Gruppe auch gesonderten Unterricht. Außerdem stehen Exkursionen, Besichtigungen, Empfänge und Workshops auf dem Programm.

Am AKG ist die Betreuungslehrkraft des Programms Vera Grünes, die sich mit viel Einsatz und Freude um die Organisation des Programms vor Ort kümmert.

Bärbel Kofler stand den Preisträger:innen für deren Fragen zu ihrer Arbeit in Berlin Rede und Antwort und freute sich über die sehr guten Deutschkenntnisse der Gruppe aus fast allen Kontinenten.