Kofler im Austausch mit der Führung der IG Metall Rosenheim

04. August 2023

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete tauschte sich in Traunreut mit der Führung der für die Region zuständigen IG Metall Rosenheim aus. Florian Bauer und Bettina Thurl bilden seit 2021 die Spitze der IG Metall Rosenheim als 1. und 2. Bevollmächtigte.

Der jeweilige Amtsantritt der beiden machte Schlagzeilen. Florian Bauer war der jüngste Erste Bevollmächtigte der IG Metall in Bayern. Mit Bettina Thurl steht seit 2021 zum ersten Mal in der Geschichte der IG Metall in Südostoberbayern eine Frau an der Spitze der Gewerkschaft.

IG Metall Rosenheim
von links: Florian Bauer, Bettina Thurl, Dr. Bärbel Kofler, MdB

Gemeinsam sind Bauer und Thurl als Chefs der IG Metall Rosenheim für 80 Betriebe mit 35 000 Beschäftigten in sieben Landkreisen zuständig. Gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Kofler besprach man die aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt, die Gründung von Betriebsräten in Unternehmen und aktuelle Tarifabschlüsse. Kofler begrüßte das Engagement der IG Metall zur Sicherung von guten Arbeitsplätzen, sowie die Bestrebungen in Traunreut mit der neueröffneten Netzwerkstatt im Stadtzentrum wieder mehr Präsenz zu zeigen.

Die beiden Bevollmächtigten dankten Kofler für deren Interesse an ihrer Arbeit und luden sie herzlich für künftige Treffen mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten in die Netzwerkstatt ein.