Qualifizierung und Unterstützung - Kofler im Gespräch mit dem bfz Traunstein

10. August 2023

Den Besuch eines Deutschsprachkurses bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) GmbH in Traunstein nahm die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler zum Anlass, sich mit Roberta Basilico, der Standortleiterin der bfz Alpenvorland und ihrer Kollegin Dörte Drevenstedt über die Arbeit der Bildungseinrichtung auszutauschen.

Das bfz unterhält unter anderem in Traunstein und Freilassing Bildungseinrichtungen für Weiterbildung, Umschulungen oder Ausbildungen. "Wir bieten Deutschsprachkurse im Auftrag des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) an. Aktuell erleben wir eine hohe Nachfrage aufgrund der angestiegenen Zahlen von Flüchtlingen vorwiegend aus der Ukraine, die so schnell wie möglich die deutsche Sprache lernen wollen. Da die Nachfrage bei allen Trägern höher ist als das Angebot ergeben sich für die angemeldeten Kunden lange Wartezeiten. Ein Hauptproblem dabei ist, dass es nicht genügend qualifizierte Deutschlehrkräfte gibt um die Nachfrage zu decken." schilderte Dörte Drevenstedt, die Koordinatorin für den Bereich Sprache / Migration.

Gespräch bfz Traunstein
Roberta Basilico, die Standortleiterin bfz Alpenvorland (links) und PSts'in Dr. Bärbel Kofler

Kofler interessierte sich für die Möglichkeiten auch online Sprachkenntnisse zu vermitteln. "Hier sind wir durchaus aktiv, nach einigen Modulen in Präsenz kann bei Fortgeschrittenen der Online-Unterricht eine gute Ergänzung sein. Die Lernenden sparen sich dann zum Beispiel die oft schwierige Anfahrt hier im ländlichen Bereich", so Basilico. Die Lehrkräfte in den Sprachkursen für Geflüchtete seien oft auch erster Ansprechpartner in vielen Alltagsfragen. "Mehr sozialpädagogische Betreuung wäre hier sinnvoll, denn die bestehenden Angebote etwa der Migrationsberatung können die vielen Anfragen gar nicht auffangen", schilderte Basilico.

Kofler dankte der Standortleiterin abschließend für die informativen Einblicke und ihren Mitarbeitenden für deren Einsatz.