Bärbel Kofler besucht Verein ISG e.V. in Traunreut

04. Juli 2013

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler besuchte die sozialpädagogische Tagesstätte „Schatzinsel“ des Vereins ISG (Integrative sozialpädagogische Gruppenarbeit) e.V. in Traunreut. Die Tagesstätte bietet für schulpflichtige Kinder nach dem Unterricht und eine Kleinkindergruppe Betreuung an.

„Es gibt bei uns nicht nur ein gemeinsames Mittagessen für unsere Kinder und Jugendlichen, sondern auch Hausaufgabenbetreuung und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung“, stellte Cornelia Streitwieser, Leiterin der sozialpädagogischen Tagesstätte dar. Der Verein ISG nimmt sich auch Kindern an, die aus schwierigen Familienverhältnissen kommen. Ebenso können die Eltern der Kinder in Fragen der Kindererziehung oder bei alltäglichen Problemen um Beratung bitten. „Für die Freizeitgestaltung fordern wir seit langem schöne Spielplätze und Parkanlagen, damit sich die Kinder dort austoben können. Leider haben wir dieses Ziel noch nicht erreicht“, so Streitwieser.

„Es ist wichtig, dass es in Traunreut so eine hervorragende Betreuungsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche gibt. Das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins ISG ist großartig“, freute sich Bärbel Kofler. Ab-schließend führte die Abgeordnete an: „Zum guten Aufwachsen brauchen junge Menschen verlässliche Strukturen und gute Angebote. Dazu gehören Angebote zur Bildung und zur Freizeitgestaltung, Mobilität, Zugang zum Internet und vieles mehr. Es ist Aufgabe von Kommunen, Ländern und Bund, im Rahmen der öffentlichen Daseinsvorsorge solche Angebote flächendeckend, bedarfsgerecht und in guter Qualität zur Verfügung zu stellen. Die SPD fordert daher, eine solide finanzielle Ausstattung, um Rahmenbedingungen für gutes Aufwachsen aufrecht zu erhalten und neu schaffen zu können.“

Bildunterschrift: Bärbel Kofler im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins ISG Traunreut