Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert auch in unserer Region den Gigabitausbau der Telekommunikationsnetze. Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler zeigte sich erfreut über die Mittel aus dem Breitbandförderprogramm für Gemeinden im Landkreis Traunstein. „Der ländliche Raum braucht diesen digitalen Aufbruch dringend. Die Zeiten der langsamen Internetanschlüsse müssen endlich der Vergangenheit angehören. Der Bund stellt nun den Gemeinden Schleching 178.200 Euro, Ruhpolding 5,88 Mio. Euro und Reit i. Winkl 594.000 Euro zur Verfügung. Das Geld dient vor allem der Erschließung von unterversorgten Adressen im eigenen Gemeindegebiet“, so Kofler.
Das Breitbandförderprogramm ist Teil der Digitalstrategie der Ampelregierung. Das große Ziel ist dabei, die Digitalisierung in Deutschland insgesamt schneller voranzubringen. Im europäischen Index für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DESI) belegt Deutschland nur Platz 13 von insgesamt 27 EU-Mitgliedstaaten (Stand: 2022). „Es wird Zeit das Potential der Digitalisierung zu nutzen. Digitalpolitik ist für mich Gesellschaftspolitik und damit integraler Bestandteil aller Politikbereiche. Wir als SPD-Bundestagsfraktion sehen in der Digitalisierung den Zugang zu Schlüsseltechnologien, die uns helfen werden, Wirtschaft und Gesellschaft zukunftsfähig zu machen“, erklärte Kofler.
Bärbel Kofler lädt zum Thema Digitalpolitik am 23.11.2023 um 19 Uhr zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung in der IG Metall Netzwerkstatt in Traunreut ein. Referent ist ihr Kollege Johannes Schätzl, Mitglied des Bundestagsauschusses für Digitales. Die beiden SPD-Politiker wollen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die Digitalisierung in Deutschland ins Gespräch kommen.