Bereits zum 35. Mal lud die SPD-Bundestagsfraktion Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und Personalräte aus ganz Deutschland in den Bundestag ein. Die Konferenz stand dieses Jahr unter dem Motto „Fachkräfte gewinnen, unseren Wohlstand sichern“.
Diskutiert wurde über den spürbaren Fachkräftemangel in den Betrieben vor Ort und mit welchen Maßnahmen Betriebsräte und Unternehmen diesem begegnen können. Dazu wurde mit Interessenvertretern aus ganz Deutschland über wichtige Fachkräftepotenziale gesprochen, insbesondere darüber, welche Rahmenbedingungen die Politik schaffen muss, um diese Potenzale für die Betriebe zu heben. Im Mittelpunkt standen die inländischen Potenziale: Frauen, Ältere und Menschen mit Handicap. Insgesamt waren rund 160 Vertreter aus ganz Deutschland nach Berlin angereist, zusätzlich nahmen etwa 120 online teil.
Auf Einladung der heimischen SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler nahm der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von InfraServ Gendorf Markus Staller teil. Am Rande der Konferenz tauschte sich Kofler mit Markus Staller über die Zukunft des bayerischen Chemiedreiecks aus.
Während der Veranstaltung sprachen u. a. der Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil und der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Konferenz ist ein zentraler Bestandteil in der Zusammenarbeit zwischen den Interessensvertretungen innerhalb der Betriebe und den politischen Entscheidungsträgern in Berlin. Gesetzesvorhaben und -anpassungen erfordern den engen Austausch über die Bedürfnisse an den Arbeitsplätzen.