Bärbel Kofler beteiligte sich in Traunstein an Themenwoche der SPD-Bundestagsfraktion

24. April 2024

Mit einer Themenwoche in den Wahlkreisen machte die SPD-Bundestagsfraktion auf die vielen erfolgreich umgesetzten Projekte der Bundesregierung aufmerksam. Auch die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler beteiligte sich mit einem Infostand am Kniebos neben dem Stadtplatz Traunstein an der Aktion.

„Ich freue mich über die positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger. Als Regierungskoalition ist es uns trotz vieler unvorhersehbarer internationaler Herausforderungen gelungen, wichtige Projekte für die Menschen in Deutschland umzusetzen. Wir konnten den Mindestlohn und die Renten erhöhen. Durch die Rentenangleichung in Ost und West ist Arbeit endlich in ganz Deutschland mit Blick auf die Rente gleich viel wert. Mit dem Bürgergeld haben wie den Sozialstaat auf die Höhe der Zeit gebracht und geben Menschen in schwierigen Lebenssituationen mehr Sicherheit und bessere Chancen auf gute Arbeit. Dies kommt auch vielen Menschen zugute, die in Vollzeit arbeiten und leider zu wenig verdienen. Das Deutschlandticket macht den öffentlichen Personennahverkehr attraktiver und die gleich nach Amtsantritt umgesetzte BAföG-Erhöhung hilft mit unser Ziel gleiche Chancen auf Bildung für alle umzusetzen. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien kommt spürbar voran, so stammte im Jahr 2023 bereits ein Anteil von 56 Prozent aus erneuerbaren Energieträgern. Im Jahr 2022 hatte der Anteil noch 46,3 Prozent betragen, so das Statistische Bundesamt. Wir wollen Steuergerechtigkeit auch für internationale Konzerne, deshalb haben wir eine globale Mindestbesteuerung eingeführt. Mit drei milliardenschweren Entlastungspaketen haben wir den Menschen und Unternehmen in Deutschland kräftig unter die Arme gegriffen und die durch den Ukrainekrieg gestiegenen Lebenshaltungs- und Energiekosten abgefedert“, fasste Kofler einige ihr wichtige Erfolge der Koalition zusammen.