Infrastrukturmaßnahmen in der Region – Bärbel Kofler im Staatlichen Bauamt Traunstein

18. Juli 2024

Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler informierte sich im Staatlichen Bauamt Traunstein über die Infrastrukturmaßnahmen des Bundes im Wahlkreis Traunstein-Berchtesgadener Land.

Besonderes Augenmerk galt den Planungen von Ortsumfahrungen in der Region u.a. in Laufen, Altenmarkt, Trostberg und Burghausen. Intensiv tauschte man sich über Planungsdetails und technische Herausforderungen der einzelnen Baumaßnahmen aus. Auch die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu den Planungen besprach Bärbel Kofler mit dem Leiter des Staatlichen Bauamts Christian Rehm und der Abteilungsleiterin Straßenplanung Bernadette Wallner. Die beiden stellten dar, dass grundsätzlich alle Einwendungen zu den Planungen im Rahmen der jeweiligen Planfeststellungsverfahren abgearbeitet und Stellungnahmen ausgearbeitet werden. Die Regierung von Oberbayern trifft dann nach Sichtung der Einwendungen und Bewertung der Stellungnahmen als zuständige Genehmigungsbehörde eine Entscheidung und erlässt den Planfeststellungsbeschluss, schilderte Christian Rehm das Verfahren.

Bärbel Kofler betonte, dass sie den Bahnausbau in der Region seit vielen Jahren intensiv unterstütze und mehr Investitionen in die Schiene dringend nötig seien. Es müsse gelingen, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bringen und den schienengebundenen Personennahverkehr zu verbessern. Doch auch wenn dies gelänge, sei realistischerweise bei insgesamt steigendem Güterverkehr auch mit weiterer Zunahme des Schwerverkehrs auf der Straße zu rechnen. Dies zeigten Prognosen des Verkehrsministeriums, so Kofler. Deshalb sei ihr die Entlastung der Menschen vom Durchgangsschwerverkehr in den verkehrsbelasteten Ortskernen sehr wichtig.

Weiteres Thema war die Sanierung der deutschen Alpenstraße B305, am Weinkaser zwischen Inzell und Schneizlreuth. Auch die Planungen zum ihr wichtigen Ausbau des Radwegenetzes an Bundes- und Staatsstraßen ließ sich Bärbel Kofler im Detail erläutern.

Die Parlamentarische Staatssekretärin nutze ihren Besuch bei der Behörde auch zu einem Gespräch mit dem für den Hochbau zuständigen stellvertretenden Amtsleiter Wolfgang Fruth. Dieser stellte u.a. die aktuellen Baumaßnahmen für die Bundeswehr im Berchtesgadener Land dar. Besonders wichtig war der Abgeordneten auch der Neubau der Bundespolizeiinspektion Freilassing. Nach der Sicherung des Grundstücks in Freilassing durch die Bundesimmobilienverwaltung stehen hier die nächsten Schritte der Projektentwicklung der neuen Unterkunft der Bundespolizistinnen und Bundespolizisten an.

Bärbel Kofler dankte abschließend für die informative Darstellung der vielen Bauprojekte im Bereich des Staatliche Bauamt Traunstein.

Staatliches Bauamt Traunstein