links bergauf: Wanderung mit der SPD BGL Süd zur Kneifelspitze

04.05.2024, 10:00 – 12:00 Uhr | Parkplatz Kirche Maria Gern

Von der Barockkirche Maria Gern wandern wir auf dem zunächst steilen Fahrweg zum Lauchlehen hinauf. Bis zum dortigen Wanderparkplatz kann auch mit dem PKW gefahren werden. Man spart sich dann knapp 150 Höhenmeter. Über einen bequemen Wanderweg durch lichte Bergwälder vorbei an Bergbauernwiesen geht es über zahlreiche Serpentinen dem knapp 1200 Meter hohen Gipfel entgegen. Dort erwartet uns ein gewaltiger Rundblick über den Berchtesgadener Talkessel und seine Berge, aber auch eine erfrischende Einkehr in die Berggaststätte Kneifelspitze, die Paulshütte. Als Abstiegsvariante bietet sich der Weg über die seltenen Buckelwiesen oberhalb des Kneifellehens mit einem kleinen Abstecher zur Marxenhöhe an. Bei der Einkehr und unterwegs erfahren wir von Dr. Bärbel Kofler, unserer Parlamentarische Staatssekretärin, sicher viel Neues aus der Bundespolitik.

Wanderflyer 2024 (PDF, 4,78 MB)

Download (Kalenderprogramm)

Teilen