THW Einsatzkräfte im Berchtesgadener Land vom Bundesinnenministerium mit Bundesflutmedaille ausgezeichnet - Kofler und Koller übergeben Medaillen in Ainring

12. Januar 2024

Die Starkniederschläge vom Juli und August 2021 sind Vielen noch in lebhafter Erinnerung. Zunächst im Landkreis Berchtesgadener Land, dann auch in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen im Einzugsbereich des Ahrtals führten die Fluten zu großflächigen Zerstörungen.

Mindesten 185 Menschen verloren dabei ihr Leben, hunderte wurden verletzt und über 50.000 Personen waren unmittelbar von Schäden betroffen, verloren Hab und Gut oder ihr Dach über dem Kopf. Das THW Berchtesgadener Land hilft von der ersten Minute an – als die Rettungs- und Sicherungsarbeiten im heimischen Landkreis allmählich abgeleistet sind, eilen sie auch den Menschen in den anderen betroffenen Regionen zu Hilfe. Fast drei Monate dauern die Einsätze, die die 60 THWler aus dem Berchtesgadener Land abarbeiten. In über 4.000 Einsatzstunden werden Häuser gesichert, Sachgüter geborgen, Verklausungen beräumt, Versorgungskabel verlegt, Führungs-, Logistik- und Reparaturarbeiten geleistet und vieles mehr.

Für dieses ehrenamtliche Engagement kam nun der Dank in Form einer Bundesflutmedaille für die beteiligten Einsatzkräfte, verliehen vom Bundesinnenministerium. Stellvertretend für Innenministerin Nancy Faeser dankten Staatssekretärin MdB Dr. Bärbel Kofler und der Stellvertretende Landrat Berchtesgadener Land Michael Koller für den tatkräftigen Einsatz und überreichten die Medaillen an die Ortsverbandsspitze des THW BGL Ulrich Hasenöhrl und seinen Stellvertreter Dr. Thomas Wellenhofer. Die Auszeichnungen werden zeitnah an die Geehrten verteilt.

THW Bundesflutmedaille
von links: Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler, Dr. Thomas Wellenhofer, Ulrich Hasenöhrl, stellv. Landrat Michael Koller

Teilen